Dozenten

Marianne Heinzler

Schon bald nach dem ersten Kontakt mit Wolle stand für mich der künstlerische und gestalterische Aspekt im Umgang mit diesem faszinierenden Material im Vordergrund. Die Gegensätzlichkeit von fest und zart, grob und weich faszinieren mich und regen mich zu immer wieder neuen Gestaltungsmöglichkeiten an.
Fortbildungen bei namhaften Filzkünstlerinnen und eine 2-jährige Ausbildung zur zertifizierten Filzgestalterin an der Filzschule Oberrot brachten mir handwerkliche und gestalterische Sicherheit, sodass ich seit 2002 Filzkurse anbiete und mir 2011 den Traum eines eigenen Ateliers erfüllen konnte. Dort unterrichte ich seither mit anderen Filzkünstlerinnen und -gestalterinnen. Aus dem ehemaligen "Atelier für Filzgestaltung" ist 2014 die Filzschule-Filzerlei geworden, an der das Handwerk des Filzens in all seinen Facetten erlernt und vertieft werden kann.

Durch das Zusammenführen unterschiedlicher Kunstrichtungen wie Literatur, Musik und Filz oder der Anfertigung von Bühnenausstattungen für Kindertheaterstücke, gelingt es mir, ein erweitertes Erleben von textilem Schaffen zu vermitteln.


Link zur Homepage von Marianne filzerlei.de


Susanne Schöne-Sommer


Seit 2005 arbeite ich mit dem wundervollen Geschenk der Schafe-Wolle. Dabei erlebe ich das Filzhandwerk als archaisch und modern zugleich. Menschen machen sich die Vorteile des Filzens seit Langem zu Nutze. So fühle ich durch die Arbeit mit der Wolle einerseits eine Verbindung zu alten Wurzeln. Andererseits faszinieren mich die Möglichkeiten der neuen, modernen Filzgestaltung.

Die Ausbildung zur Filzgestalterin an der Filzschule in Oberrot macht es mir möglich, auf ein fundiertes Wissen zurückzugreifen. Mein Spiel mit der Wolle geschieht nach Regeln, die ich keinesfalls statisch empfinde. Vielmehr offenbaren sich während meiner Arbeit immer neue Spielvarianten.

Hinter jedem fertigen Filz steht ein kreativer Prozess. Als Sozialpädagogin habe ich besondere Freude daran, Kurskonzepte sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zum Thema Filzen zu entwickeln und anzubieten. Dabei möchte ich die Begeisterung für Filz wecken und Raum für Filzerfahrungen schaffen. es ist mir wichtig, das vielfältige Filzkunsthandwerk weiter zu verbreiten.



Link zur Homepage von Susanne fasertanz.de




Filzerlei im FilzPlatz 8Zehn | Ufgaustr.8 (im Hof) | 76275 Ettlingen/Oberweier | Tel.: 0177/3249787 | info(at)filzerlei.de